Zukunftslabor Ausbildung – Die diesjährige Jugendkonferenz im bwv.

„Ziel ist es, die Berufsorientierung und die Bewerbungsprozesse in unserer Stadt unter die Lupe zu nehmen, um Schülerinnen und Schülern die notwendige Unterstützung im Übergang Schule zu Beruf zu geben. Dies ist umso wichtiger für benachteiligte Schüler*innen“, erklärt Schulsozialarbeiter Andreas Wetter vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid zu Beginn der Veranstaltung. „Daher haben wir uns genau für diese Schwerpunktthemen in den auswählbaren Workshops entschieden“, ergänzt Niko Brkljacic, der Schulsozialarbeiter des Berufskollegs Technik Remscheid.

„Kein Abschluss ohne Anschluss“, so lautet der Name einer Initiative des Landes NRW, die es jungen Menschen erleichtern soll von der Schule in den Beruf oder in ein Studium zu finden. Hamide Ural vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Remscheid und Niko Brkljacic informierten in einem der angebotenen Workshops über die Ideen dieser Initiative und die damit verbundenen Schwierigkeiten im Alltag Schule.

Gastreferentin Felicia Ullrich erläuterte auf humorvolle Art und Weise, wie wichtig es sei, beim Anwerben von Azubis neue Wege zu gehen. Die Geschäftsführerin der U-Form Testsysteme GmbH & Co. KG zeigte in ihrem Workshop auch eindrucksvoll auf, welche Hürden es für junge Menschen im Bewerbungsprozess gibt und wie Unternehmen diese Hindernisse reduzieren können.

Ein weiterer Workshop bot viele Denkanstöße in Form eines Gedankenkarussells zum Thema Azubi-Marketing-Strategien, durch den Andreas Wetter führte. Viele digitale Abfragetools ermöglichten konferenzbegleitend immer wieder das Sammeln von Ideen und eine abschließende Evaluation der Konferenz.

Das Fazit dieser Veranstaltung war eindeutig: Wir müssen uns auf den Weg machen und unbedingt in diesem Netzwerk in Kontakt bleiben!

(Meike Stallony, bwv.)