Remscheider Auszubildende aus dem Einzelhandel unterstützen den Kinderschutzbund
Ortsverband Remscheid

Zu den vielfältigen Hilfsangeboten des Kinderschutzbundes für Kinder und Eltern zählen bereits seit mehr als 30 Jahren auch die sogenannten Kleiderläden. In Remscheid bietet der Kinderschutzbund gleich an drei Standorten die Möglichkeit, gut erhaltene gebrauchte Kleidung und andere Artikel preisgünstig zu erwerben.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kleiderladens Innenstadt, zur Böckerwiese 7, möchten dieses Angebot darüber hinaus noch ausbauen. Um die Attraktivität des Ladenlokals zu steigern, sind Renovierungsarbeiten und Umgestaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Auszubildenden des Einzelhandels des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung auf den Weg gebracht worden. Unsere Auszubildenden, die sich allesamt bereits im dritten Lehrjahr befinden, stehen den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen dieser Kooperation zur Seite, indem sie auf Basis ihrer Einzelhandelserfahrungen passgenaue Vorschläge u.a. zur Raum- und Schaufenstergestaltung sowie der Ladenoptik gemacht haben. Eine höhere Attraktivität des gesamten Ladenlokals schafft mehr Übersicht und bietet damit auch hier die Möglichkeit positive Einkaufserlebnisse zu schaffen und unterstreicht damit die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen HelferInnen unseres Ortsverbandes des Kinderschutzbundes in Remscheid. Das Konzept stieß bislang auf großes Interesse und wir sehen den Ergebnissen mit großer Freude entgegen.