Das BIBB zu Gast am bwv. – MFAs als Pretester

Unsere Schülerinnen im 2. Lehrjahr des Ausbildungsberufs Medizinische Fachangestellte freuen sich heute und in den kommenden Wochen als Pretester im Programm ProSECoM (Promotion of Social and Emotional Competences of Medical Assistants) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) teilnehmen zu dürfen. Gerade im Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) stellt die Interaktion mit Kollegen aber vor allem auch mit Patienten in schlechter gesundheitlicher Verfassung bzw. schwierigen Situationen einen zentralen Aspekt der beruflichen Tätigkeit dar. Vor diesem Hintergrund kommt den sozialen und emotionalen Kompetenzen der Auszubildenden eine besonders große Bedeutung zu. Um diese Kompetenzen besonders zu schulen, hat das BIBB im o. g. Projekt Trainingsmethoden und Testverfahren entwickelt, die einen Beitrag zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen leisten sollen. Es handelt sich dabei um E-Learning-Module zur Wissensvermittlung u. a. mit Videosequenzen von berufstypischen sozialen Interaktionen, an denen gelernt werden soll.

Da wir am bwv. auf die Entwicklung gerade dieses Kompetenzbereiches ein großes Augenmerk legen und unseren Unterricht stets weiterentwickeln, freuen wir uns über moderne und digital unterstützte Unterrichtsmethoden. So haben wir dem BIBB gerne angeboten, es in der nun dritten Projektphase als Pretester-Schule dabei zu unterstützen, die entwickelten Lehr-/Lernmethoden durch den Vergleich zwei im Test unterschiedlich geschulter Lerngruppen auf ihre Wirksamkeit für die Entwicklung der Kompetenzen zu testen.