Veranstaltung

Das bwv. stellt sich vor: Informationsabende für die Bildungsgänge Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule II

Auch in diesem Jahr bietet das bwv. für alle Interessierten (2G+) wieder Informationsabende für folgende Bildungsgänge an:

Unser Wirtschaftsgymnasium ist eine dreijährige gymnasiale Oberstufe mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft“, aber auch mit einem großen Anteil an allgemeinbildenden Unterrichtsfächern. Das Wirtschaftsgymnasium existiert seit dem Jahr 2000 und führt pro Jahrgang zwei bis drei Klassen zum (Voll-)Abitur, sprich zur Allgemeinen Hochschulreife. Jährlich erreichen dieses Ziel mehr als 40 Schülerinnen und Schüler. Diese Absolventinnen und Absolventen haben nennenswerte Kenntnisvorteile in wirtschaftlich geprägten Studiengängen und Berufsausbildungen, sind aber auch in völlig anderen Studiengängen und Berufen sehr erfolgreich.

Rubrik: 

Mitten ins Goldene getroffen

Katniss Everdeen und Robin Hood sucht man in der Turnhalle des bwv. vergebens, dennoch könnte man meinen, dass sie zu Gast sind, weil die Pfeile in der Turnhalle nur so auf die Zielscheibe sausen.
Neben Deutschunterricht, Berufsvorbereitung und vielen weiteren Fächern, die den Kopf anstrengen, hat sich die IF in den letzten Wochen im Rahmen des Förderunterrichts körperlich betätigt und sich in Bogenschießen geübt, was physische Spannung und höchste Konzentration erfordert.

Rubrik: 

Impfmobil am bwv.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das dreimalige Testen pro Woche kostet uns derzeit sehr viel Unterrichtszeit. Auch wenn wir froh sind, dass sich bereits immer mehr unserer Schülerinnen und Schüler haben impfen lassen, sind es noch nicht genug, um wieder zu einem „normalen“ Alltag in der Schule zurück zu kehren. Das Risiko der Ansteckung ist immer noch zu hoch. 

Sie sind noch nicht geimpft?

Dann haben wir für Sie die Möglichkeit, dies einfach, sicher und mit wenig Zeitaufwand zu tun.
Wir sind sehr erfreut, dass wir unmittelbar nach den Herbstferien ein Impfmobil auf dem Schulhof haben werden. Die AOK steht uns an folgenden Terminen jeweils von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr mit ihrem Impfmobil zur Verfügung:

   
  • 25.10.2021 (Mo.)
  • 26.10.2021 (Di.)

  

Nutzen Sie diese Möglichkeit für die Erst- oder Zweitimpfung. 
(Bringen Sie gegebenfalls Ihren Impfpass mit, falls vorhanden.)

Lassen Sie sich impfen – während der Unterrichtszeit!

Einfacher geht es tatsächlich nicht.

Ihre Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer

Rubrik: 

Deutscher Gründerpreis für Schüler 2021 – Wir können auch digital!

Das größte deutsche Existenzgründer-Planspiel, der Deutsche Gründerpreis für Schüler, geht auf die Zielgerade. Unter dem Motto „Du machst das Spiel“ sind auch in diesem Jahr wieder drei innovative Projekte des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Remscheid mit dabei. Insgesamt siebzehn engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium (Klassen WG19A und WG19B) haben in den letzten Wochen intensiv an ihren Ideen gearbeitet und schrittweise vollständige Businesspläne auf die Beine gestellt.

dgps_schulsiegel_klein

Der Gründerpreis 2021: Präsenzunterricht, Distanzunterricht, Wechselunterricht, online, offline

Rubrik: 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Ausbildungsleiter/innen, 

unser diesjähriger Eltern- und Ausbildersprechtag findet am Mittwoch, 3. März 2021, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Zu diesem Tag lade ich Sie herzlich ein. 

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ist es uns nicht möglich, den Sprechtag in der bekannten Form in unserer Schule abzuhalten. Wir werden den Eltern- und Ausbildersprechtag daher, wie derzeit allgemein üblich, über individuelle Videokonferenzen (Microsoft Teams) digital durchführen. Um möglichst vielen Interessierten Rückmeldungen über Leistungsstände, Fehlzeiten etc. geben zu können bitten wir Sie, uns beim Ablauf, mit der nachfolgenden Vorgehensweise zu unterstützen: 

1.    Wählen Sie bitte 3 für Sie mögliche Termine aus: 

15:00 - 15:15 16:00 - 16:15 17:00 - 17:15
15:15 - 15:30 16:15 - 16:30 17:15 - 17:30
15:30 - 15:45 16:30 - 16:45 17:30 - 17:45
15:45 - 16:00 16:45 - 17:00 17:45 - 18:00

Rubrik: 

Telefonsprechstunde der Vollzeit-Bildungsgänge am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Die sonst übliche Anmeldeberatung im Rahmen der Anmeldung für die Vollzeitbildungsgänge kann in diesem Jahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Es wird aber eine Telefonsprechstunde geben, in der individuelle Fragen geklärt werden können.

 

Sie erreichen uns in der Woche vom 8. – 12. Februar 2021, täglich von 13:30 – 15:00 Uhr

Wirtschaftsgymnasium: Tel. 02191 49945-22

Höhere Handelsschule: Tel. 02191 49945-11

Berufsfachschule 2: Tel. 02191 49945-40

 

Grundlegende Informationen zu diesen Bildungsgängen und zu unserem Berufskolleg erhalten Sie auch in den folgenden kleinen Infofilmen.

 

Informationen zu unserer Schule
& zu den Bildungsgängen

Link zum Infofilm

Berufskolleg Wirtschaft
u. Verwaltung RS

https://youtu.be/2Hb_Fui7ZzE

Wirtschaftsgymnasium

https://youtu.be/kjwwFuNsUgM 

Höhere Handelsschule

https://youtu.be/y4ceb7MkmXI

Berufsfachschule 2

https://youtu.be/F580Xc3gt_M

 

Die Anmeldung erfolgt wie immer über www.schueleranmeldung.de

Rubrik: 

Seiten