Feierliche Eröffnung unseres Studienzentrums in den neuen Räumlichkeiten des bwv.

Die Stuhlreihen des Studienzentrums waren gut belegt, als Herr Zyto am 29.09.2022 als kommissarischer Schulleiter den Festakt eröffnete. Seit das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung im Sommer zur Schmalkalder Straße am Hauptbahnhof umgezogen ist, hat auch das Studienzentrum dort einen neuen Standort mit Hörsaal erhalten. Dies wurde nun mit vielen geladenen Gästen eingeweiht. Neben Herr Zytounserem Oberbürgermeister Herrn Burkhard Mast-Weisz richteten auch Frau Marja Gebhard (Geschäftsstelle SiA – NRW) und Prof. Dr. Ralf Brüning von der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld anerkennende Grußworte an die derzeitigen Studierenden und Lehrkräfte.

Bereits im Jahr 2015 wurde das Studienzentrum am bwv. in Remscheid gegründet. Unterstützt wird es seit dem Schuljahr 2021/22 durch das Projekt INNOVET SiA-NRW vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Auf diese Weise erlangen jedes Jahr zahlreiche anstrebende Industriekaufleute über diese studienintegrierte Ausbildung den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). So auch die Absolventin Namira Nemes, die bei diesem feierlichen Anlass freudestrahlend ihre Urkunde über den Bachelor of Arts erhielt.

Ermöglicht wird der Abschluss B.A. Betriebswirtschaft durch eine Kooperation unseres Berufskollegs mit der staatlich anerkannten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Das begleitende Fernstudium gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihre Ausbildung und das Studium parallel zur Ausbildung am bwv. zu absolvieren und somit zielgerichtet ihre weitere Karriere voranzutreiben. Alle Prüfungen, sowie die obligatorische Bachelorarbeit werden vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung betreut und auch hier vor Ort in Remscheid durchgeführt und abgenommen. Dadurch wird ein Studium aufgenommen, welches komplett in die Ausbildung integriert ist, Parallelitäten zwischen den Partnern nutzt und hier vor Ort zum ersten akademischen Abschluss führt. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können am bwv. ebenfalls ihr Master-Studium absolvieren. Dabei ist es keine Voraussetzung das Bachelor-Studium im Rahmen der Ausbildung am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Remscheid absolviert zu haben.