Betriebsbesichtigung bei Dirostahl am 21.12.2022

Kurz vor den Weihnachtsferien hatte die IN21B die große Ehre an einer exklusiven Führung über das Gelände von Dirostahl teilnehmen zu dürfen.

Dirostahl Karl Diedrichs GmbH & Co. KG ist ein Traditionsunternehmen im bergischen Land mit einer über 400 Jahre langen Geschichte. Dabei ist die Geschichte der Gründerfamilie Diedrichs ebenso spektakulär wie die des Unternehmens selbst, welche auf die Tradition des Hammerschmiedens bis zurück ins 16. Jhd. blicken kann. Heutzutage verfügt Dirostahl über rund 400 Mitarbeiter und ist führend in der Herstellung und Verarbeitung von diversen Arten von Baustählen in die unterschiedlichsten Komponenten, die vom Schiffsbau bis hin zum Bau von Windkrafträdern Verwendung finden.
Unserer Klasse wurden bei der Führung das Vormateriallager vorgestellt, in welchem der Rohstahl gelagert wird. Danach wurde demonstriert, wie der Rohstahl mithilfe eines Ofens erhitzt und danach durch das Bearbeiten mithilfe eines 120 Zentner schweren Schmiedehammers und eines Manipulators in Form gebracht und zum Abkühlen ausgelegt wurde. Schlussendlich wurde der Klasse noch in der Zerspanung gezeigt, wie die fertig abgekühlten Stahlteile ihren letzten Fertigungsschritt durchlaufen, in dem auf mechanischem Weg überschüssiges Material durch Fräsen, Bohren und Drehen entfernt wird, und so der eigentliche Stahl, wie wir ihn kennen, zum Vorschein kommt.
(Niclas Preising, IN21B)