Steuerfachangestellter/ Steuerfachangestellte

„Businesskompetenz im Berufsalltag“ – Soft Skills am bwv.

20180922_Business-Knigge_Gruppe


Die Vorspeise des 3-Gänge-Menüs im edlen und mit dem begehrten Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Heldmann wird serviert. Die Stimmung unter den Auszubildenden des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Remscheid ist angespannt und erwartungsvoll. 20180922_Business-Knigge_EssenIn zwei Gruppen wird nun der 1. Gang an die mit zahlreichen Gläsern, Besteckvarianten und kunstvoll gefalteten Servietten gedeckten Tische gebracht. Gegrillte Dorade steht auf der Menükarte. Doch dann bilden sich schnell erste Schweißperlen auf Stirn und Gesicht der Schülerinnen und Schüler. Gräten im Fisch, dazu extra lange Nudeln mit reichlich Soße, es ist eine echte Herausforderung hier die sprichwörtlich „weiße Weste“ zu wahren. Eine Herausforderung, der sich insgesamt 40 Auszubildende des Berufskollegs am 22.09.2018 bewusst gestellt haben.

Rubrik: 

"Business im Berufsalltag" – Ein Lernprojekt für Leib und Seele

 

Hören Sie hier den Beitrag im Deutschlandfunk zum Projekttag: "Business im Berufsalltag"

 

Business im Berufsalltag 2017

Kleider machen Leute. Diese „Verwandlung“ vom leger gekleideten Auszubildenden zum Geschäftsmann bzw. zur Geschäftsfrau im Businessoutfit konnten am Samstag, dem 16.09., über 70 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs durchleben. Und das Ergebnis war überragend. Jeder durfte unter fachkundiger Beratung im Modehaus Johann sein passendes Outfit für ein Geschäftsessen oder aber auch den Berufsalltag probieren. Die Visagistin und Friseurin Zita D’Almeida gab zusätzliche Stylingtipps und der Remscheider Fotograf Mike König dokumentierte das Ergebnis bei einem persönlichen Fotoshooting.

Rubrik: