Kaufmann für Büromanagement/ Kauffrau für Büromanagement

"Business im Berufsalltag" – Ein Lernprojekt für Leib und Seele

 

Hören Sie hier den Beitrag im Deutschlandfunk zum Projekttag: "Business im Berufsalltag"

 

Business im Berufsalltag 2017

Kleider machen Leute. Diese „Verwandlung“ vom leger gekleideten Auszubildenden zum Geschäftsmann bzw. zur Geschäftsfrau im Businessoutfit konnten am Samstag, dem 16.09., über 70 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs durchleben. Und das Ergebnis war überragend. Jeder durfte unter fachkundiger Beratung im Modehaus Johann sein passendes Outfit für ein Geschäftsessen oder aber auch den Berufsalltag probieren. Die Visagistin und Friseurin Zita D’Almeida gab zusätzliche Stylingtipps und der Remscheider Fotograf Mike König dokumentierte das Ergebnis bei einem persönlichen Fotoshooting.

Rubrik: 

Besten-Ehrung der IHK

IHK Bestenehrung 2017 Schülerbild 1

 

Im Rahmen der Besten-Ehrung der Absolventen des aktuellen Jahrgangs hat am 14.09.2017 die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid zu einer stimmungsvollen Veranstaltung mit Live-Musik ins Restaurant Steinhaus in Solingen eingeladen. Dort wurden u.a. auch die hervorragenden Ausbildungsleistungen unserer ehemaligen Berufsschülerinnen und -schüler aus den Winterprüfungen 2016/17 und den Sommerprüfungen 2017 geehrt.

Rubrik: 

Fahrt der Büromanager zur ORGATEC

Orgatec BM15

Der gesamte Bildungsgang „Büromanagement“ des BWV informierte sich am 26.10. und 27.10.2016 in Köln auf der internationalen Büroleitmesse ORGATEC über neue Konzepte, Sichtweisen und marktführende Lösungen rund um das Thema Arbeit im Büro.  
Dabei erfuhren die angehenden Büromanager insbesondere das Zusammenspiel von Arbeitsumgebung, Arbeitsprozessen und Arbeitskultur, die dazu beitragen, kreative Ideen für die Zukunft möglich zu machen.

Rubrik: 

Vertretungsplan der Berufsschule

VertretungsplanAb April bieten wir am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, die aktuellen Vertretungspläne ihrer Auszubildenden online über Moodle einzusehen.

Zur Beantragung eines Zugangs steht ein Formular zur Verfügung. Nach Absenden erfolgt innerhalb der folgenden Tage eine Überprüfung der angegebenen Daten und danach der Versand der Zugangsdaten per E-Mail. Das benötige Passwort für die Klasse(n) der Auszubildenden wird innerhalb von Moodle verschickt.

Rubrik: