Berufsschule

Werksbesichtigung bei Dirostahl in Remscheid

2019_Dirostahl

Am 13.06.2019 besuchten wir, die Klasse IN18A, das Stahl-, Walz- und Hammerwerk Dirostahl in Remscheid. Dirostahl fertigt Freiformschmiedestücke für den Bereich Maschinen-, Getriebe- und Anlagenbau.
Nachdem wir von einem Mitarbeiter freundlich in Empfang genommen wurden, wurden wir zunächst vor bestehenden Gefahren gewarnt und unterrichtet. Außerdem wurde uns das Unternehmen Dirostahl vorgestellt. Dirostahl ist ein mittelständiges Familienunternehmen, welches seit über 400 Jahren Freiformschmiedestücke fertigt. Die wichtigsten Einsatzbereiche für die Schmiedeteile von Dirostahl sind Maschinen- und Anlagenbau, Schiffbau, Windkraft und Energie.

Rubrik: 

Projekttag 2019 - „Duale Ausbildung“ mit der Nelson Mandela Schule

Seit Gründung der Remscheider Sekundarschule Nelson Mandela ist unser Berufskolleg einer der schulischen Kooperationspartner, und so war es auch dieses Jahr wieder soweit: bereits zum dritten Mal haben wir einen Projekttag mit 70 Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse bei uns im bwv. durchgeführt.

Rubrik: 

Werksbesichtigung der IB17A bei Vaillant

Werksbesichtigung Vaillant

 

Am 01.März 2019 besuchten wir, der Industrieblock IB17A, die Vaillant GmbH in Remscheid.

Einstimmig hatte die Klasse entschieden, dass das Interesse für das mittelständige Unternehmen von allen geteilt wird. So trafen wir uns am Morgen des 1. März am Empfang Vaillants, wo wir von der Ausbildungs- und Studentenleiterin Frau Caroline Vogt herzlich empfangen wurden.

Rubrik: 

Besten-Ehrung der IHK

IHK Bestenehrung 2017 Schülerbild 1

 

Im Rahmen der Besten-Ehrung der Absolventen des aktuellen Jahrgangs hat am 14.09.2017 die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid zu einer stimmungsvollen Veranstaltung mit Live-Musik ins Restaurant Steinhaus in Solingen eingeladen. Dort wurden u.a. auch die hervorragenden Ausbildungsleistungen unserer ehemaligen Berufsschülerinnen und -schüler aus den Winterprüfungen 2016/17 und den Sommerprüfungen 2017 geehrt.

Rubrik: 

IHK ehrt sehr gute Auszubildende

Im September wurden in der Event-Arena am Remscheider Hauptbahnhof die Auszubildenden ausgezeichnet, die ihre Abschlussprüfung bei der IHK mit „ Sehr gut“ bestanden hatten. Alle geehrten Absolventen hatten in ihren Abschlussprüfungen mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt hatten über 2.800 Auszubildende aus Wuppertal, Solingen und Remscheid ihre  Abschlussprüfungen abgelegt.

Rubrik: 

Staatlich geprüfter EDV-Führerschein am bwv.

Seit dem Schuljahr 2015/16 können Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid den Staatlich geprüften EDV-Führerschein erwerben.

Integriert in den normalen Unterricht sowie durch Selbstlerneinheiten auf der Lernplattform Moodle erwerben die Schülerinnen und Schüler zusätzliche, vertiefende Qualifikationen im EDV-Bereich. „Im Internet surfen, spielen oder chatten kann heute fast jeder. Über umfassende Kenntnisse im Bereich Datenschutz, Datensicherheit, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation verfügen dagegen nur die wenigsten. Doch gerade diese Kompetenzen sind später im Beruf gefragt“, so Bianca Dreger, stellvertretende Bildungsgangleiterin der Kaufleute für Büromanagement.

EDV Führerschein NRW

Bianca Dreger, Florian Busse (Arbeit Remscheid gGmbH), Michaela Groote (Arbeit Remscheid gGmbH), Cataldo Scavuzzo (Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH), Marlen George (A+H Steuer- u. Regeltechnik GmbH & Co. KG), Robert Stips (Dörschler GmbH), Bernd Grabowsky, Benjamin Thoss

Rubrik: 

Seiten