Veranstaltung

20 Jahre Remscheider Wirtschaftsgymnasium

20 Jahre WG

Unser Wirtschaftsgymnasium wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Seitdem hat es schon mehrere Hundert Abiturientinnen und Abiturienten hervorgebracht.

Lothar Groß, der seit dem Jahr 2000 das Wirtschaftsgymnasium leitet, erinnert sich zurückblickend: „Als das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung damals seine gymnasiale Oberstufe, das Wirtschaftsgymnasium, gründete, haben viele Kritiker vermutet, dass es nicht lange existieren würde. Aber inzwischen sind wir zu einem festen Bestandteil der Remscheider Schullandschaft geworden.“

Den Erfolg des Wirtschaftsgymnasiums sieht Groß in der modernen Konzeption dieser gymnasialen Oberstufe: „Die heutige Welt ist unzweifelhaft geprägt durch die Wirtschaft und die Informatik. Daher legen wir im Wirtschaftsgymnasium vor allem Wert auf die Vermittlung fundierter Kenntnisse in diesen Bereichen. Die Allgemeinbildung – Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft etc. – wird aber genauso gepflegt. Schließlich vergeben wir kein Fachabitur, sondern das volle Abitur.“

Rubrik: 

Das bwv. stellt sich vor: Informationsabende für die Bildungsgänge Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule II

Auch in diesem Jahr bietet das bwv. für alle Interessierten wieder Informationsabende für folgende Bildungsgänge an:

Auch diese zwei Bildungsgänge verbinden die Vermittlung von wirtschaftsberuflichem Wissen und Allgemeinbildung. Ein guter Abschluss in diesen Bildungsgängen verbessert die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Insbesondere die Höhere Handelsschule hat seit Jahrzehnten ihren festen Platz in der Remscheider Schullandschaft. Wir informieren an diesem Abend über Voraussetzungen, Inhalte und Chancen, die mit der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule II verbunden sind.

Rubrik: 

Neue Schülervertretung und Verbindungslehrer gewählt

2019_20 Schülervertretung_SV Lehrer

Von links: Steven Bungert, Erhan Dursun, Dorina Enneper, Can Kücük, Vivien Jung, Adrian Pütz und Lee Valadi-Odina

Am Mittwoch, den 11.09.2019 haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus ihren Reihen die neue Schülervertretung (SV) gewählt. Gleichzeitig wurden auch die bisherigen SV-Lehrer Dorina Enneper, Adrian Pütz und Erhan Dursun in ihren Ämtern bestätigt. 

Rubrik: 

Ehrung der Steuerfachangestellten des BWV bei der Abschlussfeier Sommer 2019 der Steuerberaterkammer Düsseldorf

Nahezu alle der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der ST16A - größtenteils begleitet von ihren Ausbildern, Familie und Freunden - waren am Donnerstag, den 4. Juli 2019, im Haus der Steuerberaterkammer zur Abschlussfeier zusammen gekommen, um feierlich ihre Prüfungszeugnisse zu erhalten.
Unsere Schulleiterin Frau Berghaus-Biermann gratulierte den anwesenden Absolventinnen und Absolventen aus den Prüfungsbezirken Düsseldorf, Neuss, Remscheid und Wuppertal und erwähnte die großen beruflichen Zukunftschancen der nun neuen Steuerfachangestellten als auch die Notwendigkeit der lebensbegleitenden Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung.

Rubrik: 

Gelungene Abschlussfeier für die Höhere Handelsschule und das Wirtschaftsgymnasium

Abschlussfeier 2019


Am Donnerstag, 27. Juni 2019, war es wieder soweit: Fast 100 erfolgreiche und festlich gekleidete Abiturientinnen und Abiturienten des Remscheider Wirtschaftsgymnasiums und die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule konnten im großen Saal des CVJM-Heims in Lüttringhausen ihre Abschlusszeugnisse während einer Feierstunde im angemessenen Rahmen in Empfang nehmen.


Rubrik: 

Seiten