Veranstaltung

Neue Schülervertretung und Verbindungslehrer gewählt

2019_20 Schülervertretung_SV Lehrer

Von links: Steven Bungert, Erhan Dursun, Dorina Enneper, Can Kücük, Vivien Jung, Adrian Pütz und Lee Valadi-Odina

Am Mittwoch, den 11.09.2019 haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus ihren Reihen die neue Schülervertretung (SV) gewählt. Gleichzeitig wurden auch die bisherigen SV-Lehrer Dorina Enneper, Adrian Pütz und Erhan Dursun in ihren Ämtern bestätigt. 

Rubrik: 

Ehrung der Steuerfachangestellten des BWV bei der Abschlussfeier Sommer 2019 der Steuerberaterkammer Düsseldorf

Nahezu alle der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der ST16A - größtenteils begleitet von ihren Ausbildern, Familie und Freunden - waren am Donnerstag, den 4. Juli 2019, im Haus der Steuerberaterkammer zur Abschlussfeier zusammen gekommen, um feierlich ihre Prüfungszeugnisse zu erhalten.
Unsere Schulleiterin Frau Berghaus-Biermann gratulierte den anwesenden Absolventinnen und Absolventen aus den Prüfungsbezirken Düsseldorf, Neuss, Remscheid und Wuppertal und erwähnte die großen beruflichen Zukunftschancen der nun neuen Steuerfachangestellten als auch die Notwendigkeit der lebensbegleitenden Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung.

Rubrik: 

Gelungene Abschlussfeier für die Höhere Handelsschule und das Wirtschaftsgymnasium

Abschlussfeier 2019


Am Donnerstag, 27. Juni 2019, war es wieder soweit: Fast 100 erfolgreiche und festlich gekleidete Abiturientinnen und Abiturienten des Remscheider Wirtschaftsgymnasiums und die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule konnten im großen Saal des CVJM-Heims in Lüttringhausen ihre Abschlusszeugnisse während einer Feierstunde im angemessenen Rahmen in Empfang nehmen.


Rubrik: 

Werksbesichtigung bei Dirostahl in Remscheid

2019_Dirostahl

Am 13.06.2019 besuchten wir, die Klasse IN18A, das Stahl-, Walz- und Hammerwerk Dirostahl in Remscheid. Dirostahl fertigt Freiformschmiedestücke für den Bereich Maschinen-, Getriebe- und Anlagenbau.
Nachdem wir von einem Mitarbeiter freundlich in Empfang genommen wurden, wurden wir zunächst vor bestehenden Gefahren gewarnt und unterrichtet. Außerdem wurde uns das Unternehmen Dirostahl vorgestellt. Dirostahl ist ein mittelständiges Familienunternehmen, welches seit über 400 Jahren Freiformschmiedestücke fertigt. Die wichtigsten Einsatzbereiche für die Schmiedeteile von Dirostahl sind Maschinen- und Anlagenbau, Schiffbau, Windkraft und Energie.

Rubrik: 

Projekttag 2019 - „Duale Ausbildung“ mit der Nelson Mandela Schule

Seit Gründung der Remscheider Sekundarschule Nelson Mandela ist unser Berufskolleg einer der schulischen Kooperationspartner, und so war es auch dieses Jahr wieder soweit: bereits zum dritten Mal haben wir einen Projekttag mit 70 Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse bei uns im bwv. durchgeführt.

Rubrik: 

bwv.checkpoint. Beruf. Unternehmensbesuch Commerzbank AG

Berufsorientierung am bwv.:
Besuch der Commerzbank - Filiale Düsseldorf-Königsallee
am 26. Juni 2019 um 9:30 Uhr; Dauer 4 - 5 Stunden


Folgende Inhalte erwarten interessierte Schülerinnen und Schüler des bwv.:



  • Führung durch die Filiale Düsseldorf-Königsallee (Betrieb, Gebäude, historische Entwicklung, Denkmalschutz )

  • Vorstellung des Unternehmens und Ausbildungsmöglichkeiten

  • Fachvortrag zum Thema Verschuldung und Konsumentenkredite bzw. alternativ Fachvortrag zum Thema Börse und Wertpapiere

  • Ablauf des Bewerbungsverfahrens

  • Ablauf eines Assessment-Center

Für weitere Informationen und/oder eine verbindliche Anmeldung:
E-Mail an: Claudia [dot] Quentin [at] bwv-rs [dot] de

Rubrik: 

Seiten