Veranstaltung

Infotag der Berufskollegs

Wie bereits in den letzten drei Jahren fand auch in diesem Jahr wieder der Infotag der Remscheider Berufskollegs statt, zu dem alle Remscheider Schulen eingeladen waren.

An diesem Tag haben die drei Remscheider Berufskollegs in Workshops einen Überblick darüber gegeben, welche Chancen und Möglichkeiten ein weiterführendes Angebot an einem Berufskolleg bietet und ob nicht doch der Weg in eine direkte Ausbildung die bessere Alternative darstellt.

Rubrik: 

Bwv. beim Aktionstag für junge Fahrer

Unter der Überschrift "Verkehrsunfälle und ihre Folgen" besuchten verschiedene Klassen des bwv. einen Aktionstag, der von den Verkehrswachten aus Remscheid, Dortmund, Gütersloh und Unna sowie der Berufsfeuerwehr und der Polizeiinspektion Remscheid organisiert wurde.

Rubrik: 

Mit Köpfchen und Geschick auf den 3. Platz

Das Projekt „Sport meets Brain“ vom BWV gewinnt 750 EUR beim 4. Remscheider Schulpreis

2017 SportmeetsBrain


Andreas Wetter, unser Schulsozialarbeiter, und Stephan Bonne haben am Mittwoch stolz das gewonnene Preisgeld entgegen genommen. In der Kategorie der weiterführenden Schulen erreichte unser Projekt „Sport meets Brain“ einen beachtlichen 3. Platz. „Hierbei geht es um ein Projekt, das ab Herbst des kommenden Schuljahres vornehmlich den Vollzeitklassen unseres Berufskollegs angeboten werden soll“, erklärt Stephan Bonne. „Im Klassenverband müssen Aufgaben gelöst werden, die entweder eher körperliches oder geistiges Geschick erfordern. Nur gemeinsam kann man daher erfolgreich sein und sich gegen andere Klassen durchsetzen.“ Von dem gewonnenen Geld sollen nun Materialien angeschafft werden, die bei der Durchführung des Projekts erforderlich sind.

Rubrik: 

Berufsorientierung: Kooperationsprojekt mit der Nelson Mandela Schule und dem Projekt Frühaufsteher vom BZI

Seit Gründung der Remscheider Sekundarschule Nelson Mandela sind wir als BWV einer der schulischen Kooperationspartner und haben erstmals in der vergangenen Woche einen Projekttag mit 64 Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse bei uns in der Schule durchgeführt.



Das Ziel des Tages war, den SchülerInnen die Ausbildungsberufe näher zu bringen, die an unserem Berufskolleg im Rahmen der dualen Ausbildung angeboten werden. In abwechslungsreichen Workshops bekamen sie sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Ausbildungsberufe. Dabei wurden die Kolleginnen und Kollegen von Auszubildenden aus den Berufsschulgängen tatkräftig unterstützt.

Rubrik: 

Die Besten vom BWV im Joe Bonamassa Konzert in Düsseldorf


Im Rahmen der Besten-Ehrung unseres Berufskollegs besuchten fünf der aktuellen Berufsschulabsolventen am vergangenen Freitag, dem 12.05.2017, das Joe Bonamassa Konzert in der Mitsubishi Electric Halle. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Bergische Ruhbaum-Stiftung, deren Ziel die Förderung der Berufsausbildung darstellt. Unser Berufskolleg würdigte auf diese Art und Weise die herausragenden Leistungen dieser Absolventen aus den Bereichen Büromanagement, Industrie und Steuern, die einen entspannten Bluesrock-Abend in Düsseldorf verbrachten. Wir danken der Ruhbaum-Stiftung für die freundliche Unterstützung.

Rubrik: 

Seiten