Informationstag für den Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement: Branchen entdecken

Informationstag für den Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement

Am 16. Dezember 2021 hat unsere Klasse, die BM19B, unseren Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ verschiedenen Klassen des BWV Remscheid vorgestellt, um den Schüler:innen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, eine Option für die Zukunft vorzustellen.

Im Vorhinein haben wir Schüler:innen verschiedener Bildungsgänge (Berufsfachschule II, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium) unser Berufsbild vorgestellt und sie zum anstehenden Informationstag eingeladen.
Unsere Vorbereitung begann zunächst damit, die Vorstellung in einzelnen Gruppen zu planen. Es wurden Präsentationen, Praxisaufgaben sowie Flyer erstellt. Aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsunternehmen konnten die Schüler:innen die Tätigkeit des/der Kaufmanns/-frau für Büromanagement in verschiedenen Branchen und Abteilungen kennenlernen. Hier wurden Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb und Buchhaltung aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Die Rückfragen der Schüler bezogen sich zum Großteil auf die positiven Aspekte wie Gehalt, Urlaubstage, Arbeitszeit oder erlaubte Fehlzeiten, aber auch auf Aufgaben weiterer Abteilungen.
Fazit:  Die Informationsveranstaltung war zeitaufwendig aber sehr effektiv und hilfreich für Schüler:innen die Interesse am Berufsbild haben und kurz vor dem Bewerbungsbeginn stehen.

Rubrik: