Gagné! Gewonnen! Félicitations! Herzlichen Glückwunsch!

2020_Internet Teamwettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar einen Internet-Teamwettbewerb, an dem sich eine Klasse der Höheren Handelsschule, die HH19 B, beteiligte. Der Wettbewerb findet immer auf vier verschiedenen Niveaus statt, so dass auch Anfänger der französischen Sprache eine Chance haben.

Statt des normalen Unterrichts wurde der Vormittag damit verbracht, das Internet zu durchforsten und gemeinsam die verschiedensten Fragen zu Frankreich und zur Frankophonie zu beantworten. So wurden gleichzeitig digitale Kompetenzen gefördert und der Teamgeist auf die Probe gestellt. Und dann hieß es warten … Aufgrund von Programmierfehlern dieses Mal etwas länger. Und dann kam die Nachricht: Nous sommes les champions! Wir haben in unserer Kategorie den ersten Platz erreicht, von 80 Schulen NRW-weit.
Als Gewinn: eine Einladung in den Düsseldorfer Landtag und zu einem Exklusivkonzert der französischen elektro-pop Newcomerin Suzanne https://www.youtube.com/watch?v=93FaazBrGxs&feature=youtu.be
Wir hoffen, dass sich der Termin im Mai halten lässt.

Übrigens: Auch der zweite Preis geht an eine Remscheider Schule. Herzlichen Glückwunsch auch den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Realschule!

Rubrik: