Praktische Hilfe bei der Berufswahl am bwv. - Angehende Büromanager stellen interessierten Vollzeitschülern ihr Berufsbild vor


Im Januar dieses Jahres stellte die BM16A ihre Projektarbeit zum Thema „Vorstellung des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau für Büromanagement“ im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums vor. Da die Auszubildenden ihre Ausbildung in sehr unterschiedlichen Unternehmen und Branchen absolvieren, hatten sich vier Gruppen (Dienstleistung, Handel, Handwerk und Industrie) gebildet. Die Vielseitigkeit des Berufsbildes wurde von den angehenden BüromangerInnen mit unterschiedlichen Plakaten, digitalen Medien und Informationsflyern anschaulich dargestellt. Durch die Gespräche konnte ein sehr guter Eindruck in den Berufsalltag der Auszubildenden vermittelt werden. Viele Fragen der Schülerinnen und Schüler, die bald vor ihrer Berufsentscheidung stehen, konnten so direkt aus der Praxis beantwortet werden und bestimmt auch zur Entscheidungsfindung des Einzelnen beitragen.
Eine erneute Durchführung für weitere interessierte Schülerinnen und Schüler sowie eine Neuauflage dieses Projektes im kommenden Jahr wären sehr wünschenswert!

Rubrik: