Junge Künstler vom BWV stellen erstmals Werke in der Stadtsparkasse Remscheid aus


Fasziniert wurden die Werke unserer Schülerinnen und Schüler bei der Vernissage am 20.06.2017 in der Stadtsparkasse Remscheid bestaunt und gewürdigt. Bereits zum zweiten Mal stellen die Mitglieder der Kunst AG unseres Berufskollegs ihre Ergebnisse der experimentellen Acrylmalerei vor. Dieses Mal können die Werke allerdings einer viel breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden als im Jahr zuvor, da die Stadtsparkasse Remscheid ihre Räumlichkeiten zu diesem Zweck gerne zur Verfügung gestellt hat. Vom 21. Juni bis 7. Juli kann man dort während der Geschäftszeiten alle Exponate in Ruhe betrachten und auf Wunsch auch käuflich erwerben.

Durch die finanzielle Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. (LAG) erhält die Kunst AG die notwendigen Materialien, um unter der Anleitung von Tatjana Lüdke kreativ tätig werden zu können. Frau Lüdke, Künstlerin und Lehrerin am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, freut sich über das große Interesse bei der Vernissage. „Kunst und Wirtschaft – das ist kein Widerspruch!“ bestätigt sie. „Es ist schön zu sehen, wie viel kreatives Potenzial in unseren sonst doch eher wirtschaftlich orientierten Schülerinnen und Schülern geweckt wird, wenn sie sich montags in der Kunst AG treffen.“ Lukas Arntz ist selbst überrascht von den Ergebnissen seiner Malerei: „Frau Lüdke hat mich ermutigt, einfach mal unterschiedliche Techniken auszuprobieren“, berichtet er begeistert. „Und so habe ich mein Interesse an abstrakter Kunst entdeckt. Ich fange einfach mal an und merke erst im Verlauf meines Tuns, was daraus werden könnte. Das ist großartig!“
Wie Lukas Arntz gibt es noch einige andere, die bereits im zweiten Jahr in der Kunst AG tätig sind. Aber es gibt auch einige Debütanten, wie z. B. Kevin Schumacher, der „immer gerne mal was Neues ausprobiert“ und der auch bereits in anderen AGs unseres Berufskollegs mehrfach sehr erfolgreich war.
Unser besonderer Dank gilt der LAG und der Stadtsparkasse Remscheid sowie Frau Lüdke, mit deren künstlerischem Engagement eine solche Ausstellung erst möglich wurde.
Die Kunst AG trifft sich immer am ersten Montag im Monat und kann von Schülerinnen und Schülern aller Bildungsgänge besucht werden. Ansprechpartner: Frau Lüdke
Unsere aktuellen Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung: Joelle Allendorf, Lukas Arntz, Alina Garweg, Julia Lißek, Margarita Nikolajeva, Simona Ninfosi, Lukas Schulz, Kevin Schumacher, Caroline Schuppart.