Februar 2019

130 Schülerinnen und Schüler des bwv. besuchten das Cinestar Remscheid im Rahmen der Schulkinowochen

Schulkinowochen 2019 

Ein Bericht der Schülerin Annika Rehder, HH18B

Remscheid, 01.02.2019. Die gesamte Unterstufe der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung besucht um 10:30 Uhr das Cinestar in Remscheid, um den Film „Das schweigende Klassenzimmer“ von Lars Kraume im Rahmen der Schulkinowochen zu sehen. Dieser Film wird im Politikunterricht vor- und nachbereitet.

Rubrik: 

Informationsveranstaltung des bwv. in der Sekundarschule


Die Zeugnisse nahen in großen Schritten und damit auch die Anmeldungen für die Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen und Berufskollegs. Damit die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Entscheidung treffen können, waren wir in dieser Woche an der Nelson Mandela Sekundarschule in Remscheid, um den Jugendlichen dort unser Berufskolleg näher zu bringen.
Das Besondere hieran ist, dass in diesem Schuljahr der erste Jahrgang die Sekundarschule abschließen wird.
Die 90 Minuten vor Ort waren kurzweilig und die Schülerinnen und Schüler hatten viele offene, neugierige Fragen und folgten aufmerksam unseren ausführlichen Erläuterungen.
Wir sind gespannt, wer von ihnen den Weg in unser Berufskolleg finden wird.

Rubrik: 

Geschafft! Unsere ersten Studienabsolventen am bwv. erhalten ihr Examen! Wir gratulieren herzlich!

 


Am 25.01.2019 war es endlich soweit: nach dreieinhalbjährigem Studium konnten die ersten Absolventen der Fachschule für Wirtschaft ihr Examen am bwv. in Empfang nehmen. Die vier Frauen und fünf Männer dürfen sich ab sofort staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter Betriebswirt nennen. Sie alle blicken auf eine intensive Zeit zurück und sind zu Recht stolz darauf, die Ersten zu sein, die das 2015 erstmals angebotene berufsbegleitende Abendstudium absolviert haben. Viele ihrer bergischen Arbeitgeber wissen ihre Studienleistung mehr als zu schätzen, da sie im Beruf schon während des Studiums profitieren konnten. Diese lohnende Erfahrung konnten auch die jetzigen Studierenden bereits machen, die als nächste ihre Examensprüfungen ablegen werden.

Rubrik: